Informationen zum Coronavirus

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir freuen uns Sie informieren zu können, dass die BG Klinik weiterhin geöffnet ist.

Wir haben umfangreiche Maßnahmen getroffen, um eine größtmögliche Patientinnen- und Patientensicherheit zu gewährleisten.

Damit Sie sich während Ihres Aufenthaltes maximal geschützt fühlen, nehmen wir alle Vorsichtsmaßnahmen sehr ernst. Dabei bleiben eine adäquate Behandlung und die persönliche Zuwendung stets im Fokus. Auch in diesen besonderen Zeiten sollen Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Bitte beachten sie auch die folgenden weiterführenden Informationen. Die Rubriken werden von uns laufend an den aktuellen Stand der Informationen angepasst:

0. Corona-Lockdown im Berchtesgadener Land

Die BG Klinik Bad Reichenhall ist weiterhin geöffnet.

Aufgrund der aktuell gültigen Allgemeinverfügung des Landkreises Berchtesgadener Land gilt von 20.10.2020 bis 02.11.2020 für unsere Patient*innen und Mitarbeiter*innen ein Besuchsverbot.

In der Klinik werden umfangreiche Infektionsschutzmaßnahmen zur Sicherheit der Patient*innen umgesetzt.

Weitere Informationen finden Sie unter den Punkten 1 bis 7.

1. Vor Ihrer Anreise

Damit Sie sich während Ihres Aufenthaltes maximal geschützt fühlen, beginnen unsere Vorsichtsmaßnahmen bereits mit der Einladung zu einem Heilverfahren in unsere Klinik. Sie bekommen von uns etwa 14 Tage vor Beginn Ihres Heilverfahrens alle erforderlichen Informationen sowie einen Fragebogen zum Gesundheitszustand mit der Bitte um Beantwortung und Rücksendung zugesandt. Zudem bitten wir Sie im Einladungs-Anschreiben, in der Woche vor dem Aufnahmetermin, beim Hausarzt einen Test auf SARS-CoV-2 einzuholen und diesen bei Anreise mitzubringen.

Am Tag vor Ihrer Anreise werden wir mit Ihnen telefonisch Kontakt aufnehmen und Sie zu etwaigen Krankheitssymptomen und Kontakten mit nachgewiesenem SARS-CoV-2-Infektionsfällen befragen.

Bitte beachten Sie die aktuelle Regelung von Begleitpersonen und Besuchen.

Personen, die in den letzten 14 Tagen Anzeichen einer Atemwegserkrankung oder eines fieberhaften Infektes hatten, dürfen unsere Einrichtung nicht aufsuchen. Dies gilt ebenfalls für Personen, die in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer mit dem SARS-CoV-2-Virus infizierten und/oder an diesem Virus erkrankten Person hatten.

2. Schutzmaßnahmen bei Aufnahme und während Ihres Aufenthaltes

Bei Ihrer Ankunft in unserer Klinik dürfen Sie sich bitte im Eingangsbereich anmelden. Sie werden von einer Pflegefachkraft abgeholt und über für Anreisende definierte Wege in Ihr zugewiesenes Zimmer gebracht. Sie erhalten alle notwendigen Informationen zu Ihrem Aufenthalt und werden in erforderliche Hygienemaßnahmen unterwiesen.

• Die Pflegefachkraft stellt Ihnen Informationen und eine Einweisung zur richtigen Durchführung der Händehygiene zur Verfügung.
  • Um Ihre Gesundheit stets im Blick zu behalten, werden in unserer Klinik ab Aufnahme und im weiteren Verlauf Ihrer Rehabilitation PCR-Abstriche durchgeführt.
  • Genauere Informationen erhalten Sie am Anreisetag durch unsere Mitarbeitenden vor Ort.
  • Schutzmaskenpflicht: Während Ihres Aufenthaltes ist das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend, wenn Sie sich außerhalb Ihres Zimmers aufhalten. Diesen stellen wir Ihnen selbstverständlich vor Ort in ausreichender Zahl zur Verfügung.
  • Sie dürfen sich innerhalb der Klinik unter Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes unter Abstandhaltung frei bewegen.
  • Abstand von mindestens 1,5 Metern: Achten Sie bitte selbst stets darauf, nach Möglichkeit mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen einzuhalten. Um diese Maßnahme zu erleichtern, haben wir in unserer Klinik einige Vorkehrungen wie reduzierte Gruppengrößen und veränderte Speisesaalregelungen, umgesetzt.
  • Zutrittsbeschränkung zur Klinik: Generell ist der Zutritt in die Klinik ausschließlich Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestattet. Bitte beachten Sie daher auch unsere Besuchsregelungen, die an die Gegebenheiten jeweils kontinuierlich angepasst werden.
  • Aktivitäten außerhalb unserer Klinik: Sie dürfen selbstverständlich bei Vorliegen eines negativen Abstrich Ergebnisses unser Klinikgelände verlassen, um beispielsweise Spaziergänge zu unternehmen. Wir bitten Sie aber dringend, auch außerhalb der Klinik sorgfältig auf die Hygieneschutzmaßnahmen, insbesondere den Mindestabstand zu anderen Personen von 1,5 Metern zu achten und einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
  • Alle Patientinnen und Patienten werden durch unser Fachpersonal einem täglichen Basisscreening unterzogen (Messen der Körpertemperatur und Fragen zum aktuellen Gesundheitszustand).
  • Für Ihre persönliche Handhygiene stellen wir ausreichend Händedesinfektionsmittel zur Verfügung.

3. Regelungen von Begleitpersonen und Besuch

3.1 Begleitpersonen - aktuelle Regelung:

Langfristig streben wir eine Rückkehr zur Normalität in der BG Klinik Bad Reichenhall an, dennoch steht der Schutz der Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden an erster Stelle.

Begleitpersonen dürfen weiterhin mit in der Klinik aufgenommen werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in Ihrem Einladungsschreiben. Alternativ können Sie Informationen zu aktuellen Gegebenheiten auch selbstverständlich telefonisch einholen.

Des Weiteren bitten wir Sie die Besuchsregelungen (3.2) zu berücksichtigen und zu beachten. Vielen Dank, dass Sie die Vorgaben einhalten und damit die Sicherheit aller schützen.

3.2 Aktuelle Besuchsregelung

Selbstverständlich sind Besuche wichtig. Oberste Priorität unseres Handelns hat das gesundheitliche Wohlergehen unserer Patientinnen und Patienten sowie unserer Mitarbeitenden.

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie müssen wir daher das Infektionsrisiko für unsere Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden soweit wie möglich minimieren.

Aus diesem Grund gilt aufgrund der aktuell gültigen Vorgaben des Berchtesgadener Landkreises ab 20.10.2020 bis auf weiteres Besuchsverbot in der Klinik.

Wir bitten Sie dieses zu beachten und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Selbstverständlich werden Sie bei Änderungen zeitnah über unsere Klinik Website informiert.

4. Ihre Verpflegung

Für Ihr leibliches Wohl ist unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen weiterhin gesorgt. Sie dürfen zu festgelegten Zeiten zur Einnahme der Mahlzeiten das Patientenrestaurant aufsuchen. Zur Wahrung der Abstandsregelung wird Ihnen ein Platz zugewiesen. Nähere Informationen zu den Abläufen erhalten Sie vor Ort sowie jederzeit über unser Klinikpersonal.

5. Gestaltung der Therapien während Ihres Aufenthaltes

In unserer Klinik gelten fortlaufend strenge Infektions- und Hygieneschutzmaßnahmen. Im Gegensatz zum bisherigen Therapiegeschehen haben wir die Therapiegruppen deutlich verkleinert, um die Abstandsregeln einhalten zu können. Einige therapeutische Leistungen wie die Wassergymnastik müssen vorerst noch ausfallen. Dennoch können wir trotz aktueller Lage intensive therapeutische Einheiten individuell für jeden Patienten gewährleisten.

6. Weitere Informationen und Fakten zum Corona-Virus

Helfen sie mit!

Jeder kann zu einem gelingenden Infektionsschutz sehr wirkungsvoll beitragen, indem er auf das eigene Verhalten achtet.

Händedesinfektion ist eine sehr wirksame Maßnahme. Sie finden in unseren Einrichtungen mit entsprechenden Spendern überall die Möglichkeit dazu.

Desinfizieren Sie sich die Hände:

• Beim Betreten der Klinik
  • Vor Betreten und Verlassen des Patientenrestaurants
  • Vor und nach allen therapeutischen Anwendungen
  • Nach der Toilettenbenutzung
  • Nach dem Niesen und der Taschentuchbenutzung

Halten Sie die Husten- und Niesetikette ein:

• Halten Sie beim Husten oder Niesen mindestens einen Meter Abstand von anderen Personen und drehen Sie sich weg.
  • Husten oder Niesen Sie am besten in ein Einwegtaschentuch. Entsorgen Sie es und desinfiziere Sie sich danach die Hände. Wenn kein Taschentuch zur Hand ist, husten oder niesen Sie in die Ellenbeuge.
  • Halten Sie Abstand zu Personen mit Krankheitssymptomen (mindestens 1,5 Meter)
 7. Zusätzliche Informationen finden Sie hier

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: www.bzga.de

Robert-Koch-Institut: www.rki.de