Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Qualität – eine Frage der Konsequenz

Ihr gesetzlicher Auftrag und ihr Selbstverständnis verpflichten die BG Kliniken in besonderem Maße zu kompromissloser Qualität. Alle medizinischen Leistungen zielen darauf ab, die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit der Patienten "mit allen geeigneten Mitteln" wiederherzustellen - so legt es die Sozialgesetzgebung in §1 SGB VII fest. Mit diesem Anspruch und den daraus resultierenden Möglichkeiten geht die gesetzliche Unfallversicherung weit über die in der gesetzlichen Krankenversicherung vorgesehene Versorgungsqualität hinaus. Gleichzeitig gilt es, die verfügbaren Mittel so wirtschaftlich einzusetzen, dass eine kostendeckende Leistungserbringung gesichert ist. Um beide Zielsetzungen zu erreichen, unterliegen die BG Kliniken einem konsequenten Qualitätsmanagement.

Der Gesetzgeber verpflichtet zudem alle stationären Rehabilitationseinrichtungen, an einem Qualitätsmanagement-Verfahren teilzunehmen, das von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) anerkannt ist. Die BG Klinik für Berufskrankheiten Bad Reichenhall hat ein Qualitätsmanagementsystem unter Berücksichtigung der Qualitätsgrundsätze der DEGEMED eingeführt und ist nach dem internationalen Standard DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Die Klinik unterzieht sich regelmäßigen Audits, um die Zertifizierung von unabhängiger Seite überprüfen und bestätigen zu lassen. 

Zur unabhängig und laufend geprüften Qualität kommt ein individuell auf den Patienten abgestimmter Therapiezielkatalog hinzu. Durch die Kombination aus klinikweitem Qualitätsmanagement und individueller Qualitätssicherung stellt die BG Klinik für Berufskrankheiten Bad Reichenhall sicher, dass ihre Patienten sich jederzeit auf die ausgezeichnete Qualität des Heilverfahrens verlassen können.

  Qualitätsmanagementbeauftragte

Helene Sudermann

  08651 601-1487   08651 601-1021 Helene.Sudermann@bgklinik-badreichenhall.de

  ISO Zertifikat

Zertifikat vergrößern

  Degemed Zertifikat

Zertifikat vergrößern